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|a Eichhorn, Thomas.
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|a Die Explorative Tympanoskopie Mit Obliteration des Runden/ovalen Fensters in der Behandlung des Hörsturzes :
|b State of the Art.
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|a 1st ed.
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|a Berlin, Heidelberg :
|b Springer Berlin / Heidelberg,
|c 2022.
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|a Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung, Patientengut und Methode -- 1.1 Einleitung -- 1.1.1 Hinführung zum Thema -- 1.1.2 Definition Hörsturz -- 1.1.3 Hörsturz - Perilymphfistel -- 1.1.4 Historische Entwicklung der Indikation zur explorativen Tympanoskopie -- 1.1.5 Fragestellung -- 1.2 Patientengut und Methode -- 1.2.1 Rekrutierung des Patientengutes -- 1.2.2 Klinische Vorgehensweise -- 1.2.3 Technik der Tympanoskopie -- 1.2.4 Untergruppenbildung -- 1.2.5 Berechnung der Hörverluste -- 1.2.6 Hörgewinn nach Kanzaki -- 1.2.7 Bestimmung der Gleichgewichtsfunktion -- 1.2.8 Statistische Auswertung -- 1.2.9 Gewichteter Mittelwert -- 1.2.10 Abkürzungen -- 1.3 Zusammenfassung -- 2 Vorstellung des eigenen Patientengutes und Vergleich epidemiologischer Daten, anamnestisch vorgebrachter Beschwerden und klinischer Erstbefunde mit denen vergleichbar therapierter, aus der Literatur recherchierter Studiengruppen -- 2.1 Einleitung -- 2.1.1 Hinführung zum Thema und bearbeitete Fragestellung -- 2.1.2 Rekrutierung des eigenen Patientengutes -- 2.1.3 Rekrutierung der Patientendaten -- 2.2 Ergebnisse -- 2.2.1 Geschlechtsverteilung -- 2.2.2 Alter -- 2.2.3 Seitenlokalisation der Hörstürze -- 2.2.4 Jahreszeitliches Auftreten der Hörstürze -- 2.2.5 Vorerkrankungen am Innenohr oder Schädel-Hirn-Traumen -- 2.2.6 Vortherapien -- 2.2.7 Vorliegen einer für eine PLF typischen Auslösesituation -- 2.2.8 Schwindel -- 2.2.9 Schwindel und Nystagmus -- 2.2.10 Tinnitus -- 2.2.11 Zeitintervalle in der Behandlung -- 2.2.12 Anfangshörverlust -- 2.2.13 Varianzanalyse (ANOVA) -- 2.3 Zusammenfassung -- 3 Die Bedeutung des Parameters Zeit bei der Behandlung des fortgeschrittenen Hörsturzes -- 3.1 Einleitung -- 3.1.1 Hinführung zum Thema -- 3.1.2 Zeitphasen der Hörentwicklung beim Hörsturz -- 3.1.3 Ablauf der Untersuchungen und Therapien.
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|a 3.1.4 First- und Second-Line-Behandlungsmodus -- 3.2 Ergebnisse -- 3.2.1 Präoperativer Beobachtungszeitraum -- 3.2.1.1 Präoperative Hörentwicklung -- 3.2.2 Langfristige postoperative Hörentwicklung -- 3.2.2.1 Hörgewinn in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Tympanoskopie -- 3.2.2.2 Empfehlungen zum Zeitpunkt der Tympanoskopie -- 3.2.2.3 Hörgewinne im Gesamtpatientengut -- 3.2.2.4 Hörerholung First- und Second-Line-Operierter -- 3.2.2.5 Literaturangaben zum Hörgewinn -- 3.2.3 Frequenzbezogene Hörgewinne -- 3.2.4 Unterschiedliches Hörerholungsverhalten in Einzelfällen -- 3.2.5 Zeitlicher Ablauf der postoperativen Hörerholung bis zum 20. postoperativen Tag -- 3.2.6 Hörentwicklung nach dem 22. postoperativen Tag -- 3.2.7 Hörentwicklung von der stationären Aufnahme bis zum Nachuntersuchungstermin unter zwei unterschiedlichen Blickwinkeln -- 3.2.8 Placeboeffekt gegen Therapiewirkung der Tympanoskopie -- 3.2.9 Einschränkung der Untersuchungsaussagen -- 3.2.10 Schlussfolgerung -- 3.3 Zusammenfassung -- 4 Ergebnisse der mit der Obliteration des runden/ovalen Fensters erreichten Behandlungserfolge bei der einseitigen, akut aufgetretenen, idiopathischen sensorineuralen Hörminderung -- 4.1 Einleitung -- 4.1.1 Einsatz der explorativen Tympanoskopie -- 4.1.2 Fragestellung -- 4.2 Patientengut und Methode -- 4.2.1 Rekrutierung des Patientengutes -- 4.2.2 Länderherkunft der Tympanoskopiestudien -- 4.2.3 Vorgehensweisen bei der Abdichtung der Fenstermembranen -- 4.2.4 Bestimmung der mittleren Hörverluste -- 4.2.5 Bewertung der Unterschiede verschiedener Auswertverfahren bei der Hörverlustbestimmung -- 4.2.6 Bewertung der Hörgewinne nach den Kanzaki-Kriterien -- 4.2.7 Prüfung der Vergleichbarkeit mit verschiedenen Methoden berechneter mittlerer Hörverluste -- 4.3 Ergebnisse -- 4.3.1 Vergleichbarkeit der Ergebnisse -- 4.3.1.1 Korrelation PTA4® gegen PTA5.
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|a 4.3.1.2 Korrelation PTA4® gegen PTA4 (0,25, 1, 4 und 8 kHz) -- 4.3.1.3 Korrelation PTA4® gegen prozentualen Hörverlust (0,5, 1, 2 und 4 kHz) -- 4.3.2 Charakterisierung der einzelnen Studien -- 4.3.2.1 Fehlen numerischer Hörverlustangaben -- 4.3.2.2 Verwendung von kortikoidgetränktem Bindegewebe -- 4.3.2.3 Fehlen der Angaben über den Zeitpunkt der postoperativen Nachuntersuchung -- 4.3.2.4 Bestimmung des mittleren Hörverlustes anhand der Frequenzen 0,25, 1, 4, und 8 kHz -- 4.3.2.5 Prozentuale Angabe der Hörverluste -- 4.3.2.6 First- und Second-Line-Operierte -- 4.3.2.7 Für den statistischen Vergleich verwendete Studien -- 4.3.3 Beschreibung der Hörentwicklung nach der explorativen Tympanoskopie in gemittelten Dezibelwerten -- 4.3.3.1 Anfangs- und Endhörverluste -- 4.3.3.2 Hörverlustwerte -- 4.3.3.3 Stellenwert der Variationsbreiten der Ausgangshörverlustwerte und anderer Parameter für die Indikationsstellung zur Tympanoskopie -- 4.3.3.4 Hörentwicklung in den einzelnen Studien mit der PTA4-Methode (0,5, 1, 2 und 4 kHz) -- 4.3.3.5 Hörentwicklung in Studien mit anderen Auswertverfahren -- 4.3.3.6 Hörentwicklung bei Anfangshörverlusten & -- lt -- 50 dB -- 4.3.3.7 Notwendigkeit der Separierung in First- und Second-Line-Operierte -- 4.3.3.8 Prozentuale Hörgewinne in Bezug zum Ausgangshörverlust -- 4.3.4 Hörgewinne berechnet nach den modifizierten Kanzaki-Kriterien -- 4.3.5 Hörgewinne im Vergleich zu Spontanremissionen -- 4.3.6 Schlussfolgerungen aus der Studie -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Auswirkung epidemiologischer Daten, anamnestischer Angaben und klinischer Untersuchungsbefunde auf die Hörentwicklung nach explorativer Tympanoskopie mit Abdichtung der runden/ovalen Fensternische bei Hörsturzpatienten -- 5.1 Einleitung -- 5.1.1 Hinführung zum Thema -- 5.1.2 Fragestellung -- 5.2 Ausgangslage -- 5.2.1 Rekrutierung des Patientengutes -- 5.3 Ergebnisse.
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|a 5.3.1 Beziehung zwischen Anfangs- zu Endhörverlusten -- 5.3.2 Frequenzbezug der Hörerholung -- 5.3.3 Epidemiologische Daten und Hörerholung -- 5.3.4 Innenohrvorerkrankung/Schädel-Hirn-Trauma und Hörerholung -- 5.3.5 Ambulante Vortherapien und Hörerholung -- 5.3.6 Für eine PLF typische Auslösesituation und Hörerholung -- 5.3.7 Schwindel und Hörerholung -- 5.3.8 Nystagmusgeschehen und Hörerholung -- 5.3.9 Tinnitus und Hörerholung -- 5.3.10 Intraoperativ pathologischer Paukenbefund und Hörerholung -- 5.3.11 Latenzzeit zwischen Hörsturzereignis und Tympanoskopie sowie Hörerholung -- 5.3.12 Initialer Hörverlust und Hörerholung -- 5.3.13 Hörkurventyp und Hörerholung -- 5.3.14 ANOVA -- 5.3.15 Abdeckung des runden und/oder ovalen Fensters -- 5.3.16 Hörerholung nach den modifizierten Kanzaki-Kriterien -- 5.4 Zusammenfassung -- 6 Auswertung einzelner Subpopulationen unseres Patientengutes mit explorativer Tympanoskopie und Obliteration der runden und ovalen Fensternische -- 6.1 Einleitung -- 6.1.1 Hinführung zum Thema -- 6.1.2 Fragestellung -- 6.2 Ergebnisse -- 6.2.1 Patienten mit anfänglicher Surditas -- 6.2.1.1 Rekrutierung des Patientengutes -- 6.2.1.2 SPN -- 6.2.1.3 Hörentwicklung nach der Tympanoskopie bei unterschiedlichem Ausgangshörverlust -- 6.2.2 Patienten mit und ohne Vorliegen einer typischen, eine PLF charakterisierenden Auslösesituation -- 6.2.2.1 Ausgangslage -- 6.2.3 Patienten mit und ohne Schwindel -- 6.2.3.1 Ausgangslage -- 6.2.4 Patienten mit und ohne Innenohrvorerkrankung/SHT und Seitenlokalisation -- 6.2.5 Patienten mit unterschiedlich hoch ausgeprägten Hörgewinnen -- 6.2.5.1 Ausgangslage -- 6.2.5.2 Anfangshörverlust, Hörgewinn und Endhörverlust -- 6.3 Zusammenfassung -- 7 Systematischer Überblick über das Hörsturzklientel - eine Mixtur aus Patienten mit und ohne Perilymphfisteln -- 7.1 Einleitung -- 7.1.1 Hinführung zum Thema.
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|a 7.1.2 Pathophysiologie und Diagnostik der PLF -- 7.1.3 Physiologische Erklärung der Wirkung einer Abdeckung der runden/ovalen Fenstermembran bei Patienten ohne pathologische Mittelohrbefunde -- 7.1.4 Fragestellung -- 7.2 Ergebnisse -- 7.2.1 Aussagekraft von sog. Auslösesituationen und Schwindel bezüglich der Vorhersage einer PLF -- 7.2.1.1 Eigenes Patientengut -- 7.2.1.1.1 Rekrutierung des eigenen Patientengutes -- 7.2.1.1.2 Verteilung der Häufung von Merkmalsunterschieden -- 7.2.1.1.3 Mittelohrbefunde und Auslösesituation -- 7.2.1.1.4 Mittelohrbefunde und Schwindel -- 7.2.1.1.5 Zusammenhang Auslöser und Schwindel -- 7.2.2 Hörentwicklung bei Patienten mit und ohne Perilymphfistel -- 7.2.2.1 Hörentwicklung (0,5, 1, 2 und 4 kHz) nach Tympanoskopie -- 7.2.2.2 Gedankenexperiment: Schrittweise Hinzufügung anamnestischer Angaben bei der Diagnose einer Perilymphfistel -- 7.2.2.3 Hörentwicklung (0,25, 1, 4 und 8 kHz) nach Tympanoskopie -- 7.2.2.4 Hörentwicklung anhand des Kriteriums „≥20 dB Hörgewinn" nach der Tympanoskopie -- 7.2.2.5 Hörentwicklung anhand der prozentualen Hörverluste (gemäß Bönninghaus) nach Tympanoskopie -- 7.2.2.6 Bewertung der Ergebnisse - ungleiche Auswertungsmethoden -- 7.3 Zusammenfassung -- 8 Abdeckung des ovalen/runden Fensters mit und ohne kortisongetränkten autologen Bindegewebspartikeln im Rahmen der Hörsturzbehandlung -- 8.1 Einleitung -- 8.1.1 Hinführung zum Thema -- 8.1.2 Fragestellung -- 8.2 Ergebnisse -- 8.2.1 Studien mit explorativer Tympanoskopie und Abdichtung des runden/ovalen Fensters mit kortisongetränktem autologem Binde-/Fettgewebe -- 8.2.1.1 Charakterisierung der Studien -- 8.2.1.2 Rekrutierung des Patientengutes -- 8.2.2 Vergleich der Hörerfolge nach Tympanoskopie mithilfe der Medianwerte der Anfangs- und Endhörverluste -- 8.2.2.1 Mediane Hörverluste vor und nach der Tympanoskopie in unserem Krankengut.
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|a 8.2.2.2 Krankengut von Hofmann et al.
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|a Description based on publisher supplied metadata and other sources.
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|a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2023. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
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|a Beslekoeva, Mariia.
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|a Eichhorn, Thomas
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|d Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2022
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