Krankenhaus-Report 2020 : Finanzierung und Vergütung Am Scheideweg.

Bibliographic Details
Main Author: Klauber, Jürgen.
Other Authors: Geraedts, Max., Friedrich, Jörg., Wasem, Jürgen., Beivers, Andreas.
Format: eBook
Language:German
Published: Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2020.
Edition:1st ed.
Subjects:
Online Access:Click to View
Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort und Einführung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Herausgeber, Editorial Board sowie Autorinnen und Autoren des Krankenhaus-Reports 2020
  • I Schwerpunktthema
  • 1 DRG-Einführung in Deutschland: Anspruch, Wirklichkeit und Anpassungsbedarf aus gesundheitsökonomischer Sicht
  • 1.1 Wie alles begann
  • 1.2 Einführung des DRG-Systems: Ziele und Umsetzung
  • 1.3 Herausforderungen für die Zukunft: Ordnungspolitisch sinnvolle Anpassungen des DRG-Systems
  • 1.4 Ausblick
  • Literatur
  • 2 Empirische Evidenz zu den Wirkungen der Einführung des G-DRG-Systems
  • 2.1 Einleitung
  • 2.2 Eine kurze Chronologie der Fallpauschaleneinführung
  • 2.3 Studien zu Wirkungen der Einführung des G-DRG-Systems und anderer Determinanten auf die Fallzahlentwicklung
  • 2.4 Untersuchung der Auswirkungen des Fallpauschalensystems auf die technische und Kosteneffizienz
  • 2.5 Auswirkungen des Fallpauschalensystems auf die Behandlungsqualität
  • 2.6 Diskussion: Die Auswirkungen der DRG-Einführung bleiben bei zahlreichen Indikatoren unklar
  • Literatur
  • 3 Systeme der Krankenhausfinanzierung
  • 3.1 Einleitung
  • 3.2 Ziele von Vergütungssystemen für Krankenhäuser
  • 3.3 Überblick über Maßstäbe für die Vergütung von Krankenhäusern
  • 3.4 Schlussfolgerungen
  • Literatur
  • 4 Vergütung von spezialisierten, seltenen und kostenvariablen Fällen außerhalb des DRG-Systems: Erfahrungen aus Deutschland, Dänemark, England, Estland, Frankreich und den USA
  • 4.1 Einleitung
  • 4.2 Methode
  • 4.3 Ergebnisse
  • 4.4 Diskussion und Ausblick
  • Literatur
  • 5 Potenziale prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets am Beispiel spanischer und amerikanischer Erfahrungen
  • 5.1 Einleitung
  • 5.2 Grundlagen zur Vergütung auf Basis prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets
  • 5.3 Beispiel Spanien: Das Valencia-Modell.
  • 5.4 Beispiel USA: Physician Organization of Michigan Accountable Care Organisation (POM ACO)
  • 5.5 Implikationen für eine Implementierung in Deutschland
  • 5.6 Fazit
  • Literatur
  • 6 Weiterentwicklungsperspektiven des G-DRG-Systems
  • 6.1 Einleitung
  • 6.2 Aspekte der Weiterentwicklung
  • 6.3 Weiterentwicklung
  • 6.4 Jährliche DRG-Kalkulation
  • 6.5 Struktur und DRG-Definitionen
  • 6.6 Klassifikationssysteme und Kodierrichtlinien
  • 6.7 Grenzverweildauern
  • 6.8 Zusatzentgelte
  • 6.9 Abrechnungsregeln
  • 6.10 Methoden der Weiterentwicklung
  • 6.11 Fazit
  • Literatur
  • 7 Reformschwerpunkt Pflege: Pflegepersonaluntergrenzen und DRG-Pflege-Split
  • 7.1 Vergütung pflegerischer Leistungen im Finanzierungssystem für Krankenhäuser
  • 7.2 Abbildung der Pflege im DRG-System
  • 7.3 Flankierende Maßnahmen
  • 7.4 Pflegepersonaluntergrenzen
  • 7.5 DRG-Pflege-Split
  • 7.6 Abbildung der Pflege in Krankenhausvergütungssystemen
  • 7.7 Optionen zur Berücksichtigung der Pflege bei der Krankenhausvergütung
  • 7.8 Fazit: Digitale Erfassung von Pflegebedarf und Pflegeleistungen vorantreiben
  • Literatur
  • 8 Auswirkungen der Personalkostenvergütung auf die Prozesse im Krankenhaus
  • 8.1 Zusammenhang zwischen G-DRG-System und Personalsteuerung im Krankenhaus
  • 8.2 Politische Reaktionen auf eine erlösorientierte Personalsteuerung
  • 8.3 Handlungsbedarf des Krankenhausmanagements
  • 8.4 Fazit
  • Literatur
  • 9 Vorschläge für eine auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtete Mengensteuerung
  • 9.1 Motivation für die Notwendigkeit einer Mengensteuerung
  • 9.2 Aktuelle Instrumente zur Mengensteuerung in Deutschland
  • 9.3 Instrumente für eine effektivere Mengensteuerung
  • 9.4 Fazit
  • Literatur
  • 10 Gewinne im Krankenhaus
  • 10.1 Einleitung: Was sind Gewinne?
  • 10.2 Gewinnkennzahlen über die Zeit
  • 10.3 Bedeutung von Gewinnen.
  • 10.4 Besonderheiten im Krankenhausmarkt
  • 10.5 Arten der Gewinnerzielung
  • 10.6 Gewinnausschüttungen im Gesundheitswesen
  • 10.7 Grenzen für Gewinne
  • 10.8 Fazit
  • Literatur
  • 11 Vergütung und Qualität: Ziele, Anreizwirkungen, internationale Erfahrungen und Vorschläge für Deutschland
  • 11.1 Einleitung
  • 11.2 Ziele von Vergütungssystemen im stationären Sektor
  • 11.3 Vergütungsformen medizinischer Leistungserbringung und deren potenzielle Qualitätseffekte
  • 11.4 Formen der expliziten Qualitätsbeeinflussung durch Vergütungsmodifikationen (P4Q)
  • 11.5 Ein Modell zur Einordnung von P4Q-Vergütungsmodifikationen und grundlegende Überlegungen zu deren Stellenwert
  • 11.6 P4Q in der europäischen Krankenhausversorgung
  • 11.7 Effekte der Qualitätsbeeinflussung durch P4Q-Vergütungsmodifikationen
  • 11.8 Eine Einordnung von P4Q-Ansätzen in Deutschland - und deren bisherigen Nutzung
  • 11.9 Fazit
  • Literatur
  • 12 Investitionsfinanzierung und ineffiziente Krankenhausstrukturen
  • 12.1 Ausgangslage
  • 12.2 Zielbild Krankenhausversorgung
  • 12.3 Bundeseinheitliche Qualitäts- und Strukturvorgaben zielgerichtet aufeinander abstimmen
  • 12.4 Investitionsfinanzierung
  • 12.5 Fazit
  • Literatur
  • 13 Sektorenübergreifende Versorgung und Vergütung
  • 13.1 Vergütungsunterschiede erschweren eine sektorenunabhängige Versorgung
  • 13.2 Ausmaß der Vergütungsunterschiede an der Sektorengrenze für ausgewählte Bereiche
  • 13.3 Ansatzpunkte für sektorenunabhängige Vergütungsformen
  • 13.4 Fazit
  • Literatur
  • 14 Anreize und Weiterentwicklungsperspektiven der Vergütung von Psychiatrie und Psychosomatik unter der Berücksichtigung von Modellvorhaben
  • 14.1 Einleitung
  • 14.2 Entwicklung und Status quo der Vergütungssysteme in der psychiatrischen Versorgung
  • 14.3 Anreizwirkung der Vergütungssysteme im stationären Sektor
  • 14.4 Fazit
  • Literatur.
  • 15 Perspektiven der Finanzierung und Vergütung der medizinischen Rehabilitation in Deutschland
  • 15.1 Einleitung
  • 15.2 Struktur der Versorgung, Finanzierung und Vergütung
  • 15.3 Das Vergütungssystem in der medizinischen Rehabilitation
  • 15.4 Aktuelle Reformdiskussion
  • 15.5 Ausblick
  • Literatur
  • II Zur Diskussion
  • 16 Krankenhausfinanzierung und -vergütung als politisches Handlungsfeld
  • 16.1 Ausgangslage
  • 16.2 Krankenhausfinanzierung im kooperativen Föderalismus
  • 16.3 Interessengruppen und Selbstverwaltung
  • 16.4 Krankenhauspolitik in der Parteien-Arena
  • 16.5 Ausblick
  • Literatur
  • 17 Fördermittel aus dem Krankenhausstrukturfonds - Anstoß zur dauerhaften Strukturveränderung?
  • 17.1 Einleitung
  • 17.2 Bestandsaufnahme
  • 17.3 Strukturfondsmittel als KHG-Substitut?
  • 17.4 Fazit und Ausblick
  • Literatur
  • 18 Paradigmenwechsel in der Krankenhausplanung - hin zu Leistungs-, Bedarfs- und Qualitätsorientierung für einen höheren Patientennutzen
  • 18.1 Hintergrund
  • 18.2 Leistungsorientierung
  • 18.3 Bedarfsorientierung
  • 18.4 Qualitätsorientierung
  • 18.5 Planungsansatz in der Praxis
  • 18.6 Fazit
  • 18.7 Anhang
  • Literatur
  • III Krankenhauspolitische Chronik
  • 19 Krankenhauspolitische Chronik
  • IV Daten und Analysen
  • 20 Die Krankenhausbudgets 2017 und 2018 im Vergleich
  • 20.1 Einführung
  • 20.2 Allgemeine Budgetentwicklung
  • 20.3 Vereinbarte Preisentwicklung
  • 20.4 Vereinbarte Leistungsentwicklung
  • 20.5 Umsetzung der Verhandlungsergebnisse
  • 20.6 Zusammenfassung und Diskussion
  • Anhang
  • Literatur
  • 21 Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik: Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis der Daten nach 21 Krankenhausentgeltgesetz
  • 21.1 Vorbemerkung
  • 21.2 Erläuterungen zur Datenbasis
  • 21.3 Eckdaten der vollstationär behandelten Krankenhauspatientinnen und -patienten.
  • 21.4 Ausgewählte Hauptdiagnosen mit den wichtigsten Nebendiagnosen der Behandelten
  • 21.5 Operationen und medizinische Prozeduren
  • 21.6 Behandlungsspektrum bei den Patientinnen und Patienten in den Fachabteilungen
  • 21.7 Leistungsmengen und Leistungsstrukturen der Krankenhäuser
  • V Krankenhaus-Directory
  • 22 Krankenhaus-Directory 2018 - DRG-Krankenhäuser im Vergleich
  • Literatur
  • Serviceteil
  • Die Autorinnen und Autoren
  • Die Autorinnen und Autoren
  • Stichwortverzeichnis
  • Stichwortverzeichnis.